Kühlsystemupgrade für die Corvette C4

Da das Kühlsystem meiner Corvette im letzten Sommer mehrere Male an seine Grenzen gestossen ist, habe ich mich entschlossen, das Kühlsystem zu verbessern.

Die Verbesserung beinhaltet einen leistungsfähigeren Kühler aus Aluminium und einen leistungsfähigeren Lüfter.

  • DeWitts Double Row Aluminum Radiator (1139084A)
  • DeWitts Fan Upgrade (SP464)

Einbau des Kühlers

Da der Kühlkörper doppelt so bereit ist, wie der originale Kühler, muss am Kühlergehäuse oben rechts, eine Aussparung eingefräst werden (z.B. mit einem Dremel), damit der Anschluss für das Kühlmittel in Richtung Motorblock überhaupt eingefädelt werden kann.

Bild von oben, rechts, Anschluss in Richtung Motorblock hängt am Kühlergehäuse fest
Kühlergehäuse nachdem eine Aussparung ausgefräst wurde

Ausserdem muss der Auslass (Achtung der Auslass ist geschlossen wenn er voll ausgedreht wurde) vor der Montage entfernt werden und kann erst danach wieder eingebaut werden. Evtl. muss Auslass z.B. mit Teflonband neu abgedichtet werden.

Einbau des Lüfters

Obwohl der Lüfter auf den ersten Blick Symmetrisch ausschaut, ist er dies nicht. Es gibt nur genau eine Möglichkeit den Lüfter zu montieren (Der abgeplattete Teil kommt nach oben). Am besten legt man den alten und den neuen Lüfter übereinander, bis die Löcher sauber passen (der Stecker des Originallüfter zeigt montiert nach unten).

Ich musste das Lüfterkabel anders als vorgesehen führen und mit Kabelbindern befestigen.

Fazit

Nach den ersten Testfahrten zeigen sich eine leicht kühlere Wasser- und Öltemperatur. Eine genaue Aussage kann man aber erst nach einer längeren Fahrt an einem heissen Tag machen. Der neue Lüfter ist lauter als der alte, dies ist aber nur zu hören, wenn man neben dem Auto steht.

Der ganze Umbau ist relativ einfach und schnell zu machen. Es lohnt sich aber auf alle Fälle gleich ein paar weitere Teile zu Tauschen, wenn der Kühler schon mal Ausgebaut ist:

  • Kühlwasserschläuche
  • Keilriemen
  • Riemenspanner

was natürlich auch mehr Zeit braucht.